Turniersiege & Bestleistungen: ein Sommer aus dem Bilderbuch

16.08.2023  •  Allgemein, JBBL, NBBL

Freude im Einzelnen, Freude im Gesamten: Julis Baumer und Co. bejubeln Platz drei, die Porsche Basketball-Akademie freut sich über einen erfolgreichen Sommer. Foto: FIBA.

Aus den gelb-schwarzen Reihen waren in den vergangenen Wochen zahlreiche Akteure in Europa unterwegs. In Nis, Matosinhos, Skopje, Pitesti, Maribor und Vejen sammelten die Beteiligten großartige Erfahrungen – und viele Siege.

Esli Edigin bejubelt in Serbien die Bronze-Medaille bei der U18-Europameisterschaft, Julis Baumer in Nordmazedonien Platz fünf und die WM-Qualifikation bei der U16-Europameisterschaft, Daniel Hinkov feiert in Rumänien den Vize-Titel in der B-Division, Sebastian Schwachhofer kehrt aus Slowenien mit der Goldmedaille in der 3×3-Kategorie des EYOF zurück und für Khee Rhee gibt’s in Dänemark und beim North Sea Developement Cup ebenfalls das bestmögliche Edelmetall: Die Fotos, die in den zurückliegenden Wochen von den Ludwigsburger Akteuren in Basketball-Europa aufgenommen wurden, kommen mit maximaler Freude daher. Schließlich machte die BBA-Delegation vielerorts exzellente Werbung. Für sich, den Basketball im Allgemeinen und den gelb-schwarzen Standort im Speziellen.

Dies gilt selbstverständlich auch für Moek Icke (6. Platz, U18-B-EM | 17,4 MpS, 5,6 PpS, 5,4 RpS), Stanislav Hinkov (10. Platz, U18-B-EM | 12,7 MpS, 2,9 PpS, 1,7 RpS), Gerry Schuder Minden (14. Platz, U16-B-EM | 10,9 MpS, 5,3 PpS, 0,6 ApS) und Dominic Mack (17. Platz, U16 B-EM | 21,1 MpS, 8,0 PpS, 4,3 RpS) – auch dieses Quartett erlebte den erfolgreichsten Nationalmannschaftssommer seines Lebens.

Folgerichtig fällt auch das Fazit von Timo Probst, Nachwuchskoordinator der Porsche Basketball-Akademie, äußerst positiv aus: „Wir hatten mit neun Spielern, die ihr Land im Sommer vertreten haben, einen quantitativen Rekord – was eine große Auszeichnung für unser Programm und die Arbeit unserer Trainer ist. Qualitativ waren die zurückliegenden Monate ebenfalls sehr stark: Allen voran natürlich mit den Highlights der beiden DBB-Teams, Platz drei und fünf, sowie dem bulgarischen Aufstieg in die A-Division. All dies gibt uns für die kommenden Wochen natürlich nochmals einen großen Push. Wir freuen auf die neue Saison.“

Während die U19-/ProB-Teams am Abend (16.08.) in die PreSeason starten, haben die U16-Akteure – zumindest teilweise – noch einige Tage frei. Erstmals im öffentlichen Einsatz sind alle Beteiligten am 09.09. beim Porsche BBA Season Opening.