
JBBL: Mit Rückenwind und als Gruppensieger in die Playoffs
Nach einer beeindruckenden Saison in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) geht es für das Team der Porsche Basketball-Akademie ab diesem Wochenende in die Playoffs. Nach einer makellosen Vorrunde (6:0) dominieren die Ludwigsburger auch die Hauptrunde (9:1) und müssen nur eine einzige, verschmerzbare Niederlage hinnehmen. Am vergangenen Wochenende krönte die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen ihre starke Leistung mit einem hart erkämpften 75:67-Sieg im Spitzenspiel gegen KICKZ IBAM und sicherte sich damit den ersten Platz in der Hauptrunde.
Getrübt wurde die Feierlaune nach dem Sieg gegen das Team aus München am vergangenen Samstag einzig durch die knappe Niederlage gegen das TEAM URSPRING. In ihrem letzten – und letzt sportlich unbedeutenden – Saisonspiel mussten die Ludwigsburger auf einige ihrer Leistungsträger verzichten und verloren nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit (54:54) denkbar knapp 69:72. Die perfekte Runde mit 15 Siegen aus 16 Spielen (Siegquote 93,8%) ist demnach nicht gelungen, was aber auch das einzige Element in einer ansonsten großartigen Spielzeit beinhaltet: Ross Jorgusen und seine Mannschaft waren das mit Abstand beste Team im Süden der Republik, dominierten zeitweise ihre Gegner (Korbdifferenz +179), entwickelten sich prächtig – und entsandten mit Kenan Youdom und Yohann Tchouaffe zudem zwei Akteure bereits vorzeitig in Richtung U19-Team und Ersteren auch zur Nationalmannschaft.
Resümierend und vorausblickend sagt Jorgusen: „Die Hauptrunde ist vorbei und wir haben unser Ziel, den ersten Platz, erreicht. Es war nicht leicht für uns, wir haben gekämpft mit Krankheiten und Verletzungen und trotzdem haben die Jungs eine gute Leistung gebracht. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Jetzt geht es in die Playoffs und das Ziel ist es, die Saison mit jeder Runde zu verlängern. Der erste Playoff-Gegner ist Würzburg. Sie sind Zweiter in der Relegationsrunde geworden, sie haben also gute Qualitäten, sind eine sehr ausgeglichene Mannschaft, mit gutem Teamplay. Es wird einen sehr guten Team-Effort brauchen, aber wir freuen uns auf unsere nächste Aufgabe.“
Auf heimischen Boden starten die BBA’ler am 16.03 in die Runde der letzten 16. Hier begegnen die Ludwigsburger der Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Insgesamt treffen die zwei Teams (bis zu) dreimal aufeinander. In einem Serienformat ‚best of three‘ wird entschieden, wer sich für die nächste Runde der Playoffs qualifiziert. Headcoach Ross und sein Team freuen sich über jede Unterstützung!