
ProB23, NBBL-Playoffs AF 3/3 & JBBL-Playoffs SF 2/3: Dreifache Do-or-die-Ausgangslage
Zwei Heimspiele, drei wegweisende Partien: Für die Porsche Basketball-Akademie bleibt die Schlagzahl im März maximal hoch und soll an diesem Wochenende sowohl einen tabellarischen Befreiungsschlag in der ProB als auch zweifach das Playoff-Weiterkommen in U16- und U19-Bundesliga mit sich bringen. Dahingehend auf der Agenda: Zwei fränkische und ein bayerisches Team – samt dem mit Spannung erwarteten Duell gegen Oberhaching (22.03.; 14:00 Uhr).
Die Lage(n) gleichen sich und sind bekannt: Ludwigsburg steht in der ProB Süd erheblich unter Erfolgsdruck, der in den vergangenen Wochen fortwährend weiter zunahm. München gewann viele, Ehingen und die Porsche BBA nur eine Partie und es ist äußerst realistisch, dass nur einer der drei Klubs den Klassenverbleib wird erreichen können. Seit Monaten befinden sich die Schwaben dahingehend in der Pole Position, spüren aber zunehmend den Atem der Verfolger im Nacken, der am kommenden Mittwoch aufgrund des direkten Duells (25.03.) zwischen Donaustädtern und Bayern nochmals intensiviert werden wird.
Folgerichtig ist es aus Ludwigsburger Sicht sinnvoll, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Der tabellarische Vorsprung soll erhalten und im Idealfall sogar ausgebaut werden – und für beide Varianten bedarf es am Samstag eines Heimerfolges gegen Oberhaching. Hierfür mobilisieren die gelb-schwarzen alle Ressourcen und haben sich, da zahlreiche Doppelizenzakteure aufgrund der RIESEN-Personallage am Abend und dem Heimspiel gegen Oldenburg (20:00 Uhr) benötigt werden, um eine Vorverlegung bemüht – der Liga-Office und Gegner zustimmten. Tip-Off in der Rundsporthalle ist nun um 14 Uhr. Ab dann müssen die Barockstädter bereit für einen Fight sein. Was zuletzt das größte Manko im eigenen Spiel war: In Ulm und in Ehingen wurden die Gelb-Schwarzen überrumpelt, agierten fahrig und fehlerhaft und gerieten jeweils deutlich zweistellig ins Hintertreffen. Den 19-Punkte-Rückstand im OrangeCampus drehten sie umjubelt in den Sieg, donauaufwärts blieb in Ehingen die Wende nach 22 Zählern Differenz aus.
Nun möchten Dominykas Pleta, Lenna Anigbata und Co. den Tropics über die vollen 40 Minuten auf Augenhöhe begegnen, sich selbst für zeitweise gute Leistung mit etwas dauerhaft Zählbarem – also dem Sieg – belohnen.
Dahingehend trifft es sich gut, dass Oberhaching, das im Hinspiel 93:79 gewann, ebenfalls nicht gerade mit Rückenwind in die Barockstadt anreist. Zuletzt konnte Headcoach Mario Matic in Coburg nur auf acht einsatzfähige Akteure zurückgreifen, was eine 89:105-Pleite zur Folge hatte. Ganz generell gewannen die Gleißentaler zuletzt nur eine der vergangenen sechs Partien und brauchen dringend Erfolgserlebnisse, um weiterhin von den Playoffs träumen zu können. Aktuell rangiert Oberhaching nur auf Rang neun – hat aber weiterhin alle Trümpfe in der Hand und viel Qualität auf dem Parkett. Unter anderem auf Omari Knox (29 Punkte @ Coburg), Benjamin Sadikovic (18) und Jörg Dippold (11) gilt es zu achten; und dann den Heimvorteil zu nutzen. Der BBA- und RIESEN-Doppler soll mit gelb-schwarzem Support zwei Erfolgserlebnisse mit sich bringen.
Infos
Porsche Basketball-Akademie vs. TSV Oberhaching Tropics
Samstag, 22.03.2025, Tip-Off 14:00 Uhr
Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg
Live bei YouTube | Tickets an der Tageskasse (6,00 Euro / ermäßigt 4,00 Euro)
Tags darauf soll, im Idealfall mit doppeltem Rückenwind von Freitag (JBBL) und Samstag (ProB) das Viertelfinal-Ticket in der U19-Bundesliga gesichert werden. Im entscheidenden dritten Spiel der Serie gegen Nürnberg erwarten die Ludwigsburger erneut ein extrem ausgeglichenes Duell. Die erste Partie ging an die BBA (76:73), die zweite an die Falcons (94:89) – und wurde jeweils von den Doppellizenz-Guards geprägt. Beim Ludwigsburger Heimsieg markierte Julis Baumer 21 Punkte, beim Nürnberger Erfolg Tom Stoiber derer 24. Ob einer, beide oder gar keiner der Akteure zum Einsatz kommen wird, entscheidet sich erst am Spieltag. Klar ist aber: Ludwigsburg brennt auf die Entscheidung und ist, über den kompletten Kader hinweg, bereit für das alles entscheidende Spiel.
Infos
Porsche Basketball-Akademie vs. Nürnberg Falcons e.V.
Sonntag, 23.03.2025, Tip-Off 15:00 Uhr
Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg
Das entscheidende Spiel drei möchten Ross Jorgusen und sein U16-Team derweil im Hinblick auf Sonntag direkt vermeiden: Im zweiten Duell mit Würzburg sind die Ludwigsburger auch am Freitag deutlich favorisiert und verdeutlichten bereits im ersten Aufeinandertreffen und beim 91:57-Erfolg, was in ihnen steckt. Während die Franken auf Revanche und den Ausgleich drängen, möchten sich die Schwaben vorzeitig belohnen, die eigene Ambition und Qualität untermauern – und die Serie regelrecht zu machen. Ist leichter gesagt als getan, soll aber spätestens dann am Sonntag erfolgen.
Infos
VR-Bank Würzburg Baskets Akademie vs. Porsche Basketball-Akademie
Freitag, 21.03.2025, Tip-Off 17:30 Uhr
Nike-Basketball-Zentrum, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg