Mit 14 Punkten, 10 Rebounds und 8 Assists nahem dem Triple-Double und zweifelsohne Mann des Spiels: Simon Feneberg. Foto: Thomas Kuhn. 

Historischer & emotionaler Tropics-Erfolg

23.03.2025  •  ProB
Mit 14 Punkten, 10 Rebounds und 8 Assists nahem dem Triple-Double und zweifelsohne Mann des Spiels: Simon Feneberg. Foto: Thomas Kuhn.  Die Porsche Basketball-Akademie feiert in der ProB einen hälftig erleichternden und hälftig umjubelten 80:72-Heimsieg gegen Oberhaching. Gegen die Bayern sind die Ludwigsburger ab der 11. Minute spielbestimmend, überstehen die Tropics-Drangphase mit Ganzfeldpresse und Zonen-Defensive mit Bravour – und feiern einen herausragenden Teamerfolg.

Mit der bestmöglichen Personalkonstellation und allen verfügbaren Doppellizenzlern, dafür aber ohne den erkrankten Sebastian Schwachhofer, taten sich die Ludwigsburger zunächst schwer. Die Porsche BBA bekam die Zone kaum verteidigt, gestattete Nedzad Muratovic und Omari Knox zu viele, sehr einfache Punkte und machte sich das Leben selbst sehr schwer (18:24, 10. Spielminute). Erst im zweiten Abschnitt gelang es den Hausherren, defensiven Zugriff zu erlangen: Die Gelb-Schwarzen überzeugten beidseitig des Parketts, kamen im Teamverband exzellent ins Laufen und wendeten die Partie durch einen 30:12-Abschnitt, der Mario Matic in immense Rage versetzte.

Der Oberhachinger Headcoach challengte seine Schützlinge erfolgreich, schickte sie in den zweiten zwanzig Minuten in eine fortwährende Zonenverteidigung samt Ganzfeldpresse, mit der Ludwigsburg sichtbar Probleme hatte. Gleichwohl blieben die Schwaben fortwährend in Front, setzten immer wieder Nadelstiche, agierten selbstlos und gemeinschaftlich – und verdienten sich die Führung im Nachgang immer wieder und erneut. Unterstützt von einer lautstarken Haupttribüne erwehrten sich die Schützlinge von Khee Rhee jedem Versuch einer Wende und feierten schlussendlich einen hochverdienten 80:72-Sieg; den ersten gegen Oberhaching in der Historie, der für die verbleibenden drei Partien Rückenwind geben wird.

Den nächsten Schritt in Richtung Klassenverbleib können und möchten die BBA’ler direkt in der nächsten Woche machen: Am kommenden Samstag (29.03.) gastieren die Dragons Rhöndorf in der Rundsporthalle.

Stats

Für Ludwigsburg spielten: Dominykas Pleta 15 Punkte / 10 Rebounds, Ognjen Veljkovic 14, Simon Feneberg 14 / 10 / 8 Assists, Julis Baumer 12, Lenny Anigbata 11 / 8 Marko Masic 8, Sebastian Kuhn 4 und Lukas Modic 2.

Für Oberhaching spielten: Nedzad Muratovic 16 Punkte / 9 Rebounds, Omari Knox 13 / 10, Philipp Bode 12 / 10 Assists, Benjamin Sadikovic 12, Fynn Fischer 8 / 7, Jörg Dippold 6, Luis Sinzinger 3 / 5, Niklas Schüler 2 und Mateo Jukic.