
Vom Rhein an den Neckar 2.0: Lars Danziger
Nach der Verpflichtung von Josh Behrendt nimmt die Personal-Planung der Porsche Basketball-Akademie für die Saison 2025/2026 weiter Gestalt an. Mit Lars Danziger wechselt ein weiterer talentierter Spieler (nun) aus Köln nach Ludwigsburg. Der variabel einsetzbare Guard hat einen mehrjährigen Vertrag, inklusive Ausstiegsklauseln, bis 2029 unterschrieben und wird künftig sowohl das U19- als auch das U21-Team der Barockstädter in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und der ProB verstärken.
In den vergangenen Jahren standen Josh Behrendt und Lars Danziger ausschließlich als Kontrahenten auf dem Parkett, nun macht das nordrhein-westfälische Duo 314 respektive 362 Kilometer südöstlich der bisherigen Heimat in der Rundsporthalle gemeinsame Sache. Der Kölner Danziger ist zwar etwas jünger und körperlich etwas kleiner als der Bonner Behrendt, gleichzeitig aber ebenfalls ein Mann mit maximaler Perspektive – der in den kommenden Jahren sowohl als Leistungsträger in der U19-Bundesliga als auch fortwährend in der ProB Süd in Erscheinung treten soll. Das Potenzial ist immens.
Ebendieses wir Danziger zwar fortan zwar dauerhaft im gelb-schwarzen Trikot unter Beweis stellen, ist in Ludwigsburg aber wahrlich kein Unbekannter. Erst im April reiste er als Gastspieler gemeinsam mit dem U18-Team der Porsche Basketball-Akademie in die Türkei und zur Youth Basketball Champions League. In Manisa beeindruckte er nicht nur mit Teamgeist, sondern auch mit hervorragenden Leistungen. Durchschnittlich 10,8 Punkte, 5,8 Rebounds und 6,8 Assists legte der Guard auf.
Zuvor und danach stand Danziger bei den RheinStars Köln unter Vertrag, wo er sowohl in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (12 Einsätze) als auch im Herrenbereich ProB– (17) und Regionalliga-Spielzeit (4 Einsätze) sammelte – und das mit gerade einmal 16 Jahren. In der NBBL übernahm er mit rund 29:27 Minuten und 12,9 Punkten pro Spiel eine zentrale Rolle in seiner Mannschaft und auch in seinen 17 ProB-Einsätzen (⌀ 08:47 Minuten) kam Danziger auf 2,3 Zähler und 1,3 Assist, für die RheinStars-Zweitvertretung in der 2. Regionalliga, die hinter Behrendts Bonnern Dritter wurde, waren es 6,3 Punkte.
„Ich freue mich auf die Zeit in Ludwigsburg und bin froh hier unterschrieben zu haben, da ich hier die Möglichkeit habe mit talentierten Spielern und hochklassigen Coaches, auf Top-Niveau mich weiterzuentwickeln, sowohl sportlich als auch menschlich“, sagt der Danziger über seine Vertragsunterschrift.
Zudem konnte Danziger auch im Deutschland-Trikot sein Können unter Beweis stellen. Im Sommer 2024 lief Danzinger für die U16-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Griechenland auf und trug mit 8,3 Punkten, 4,0 Rebounds und 1,9 Assistss maßgeblich zur Leistung des Teams bei, das schlussendlich den zehnten Platz belegte.
Khee Rhee analysiert: „Ich kenne Lars seit der gemeinsamen Zeit beim Nordsee-Cup [2023]. Damals hat er mich bereits überzeugt, seither habe ich ihn immer wieder intensiv verfolgt. In der zurückliegenden Saison hat er im [ProB-]Hinspiel in Köln ziemlich gut gespielt – in Relation seines Alters und seiner damals noch relativ kleinen Rolle. Wir haben ihn aufgrund vieler Faktoren mit in die Türkei [zur YBCL] genommen. Es war nicht vorgesehen, dass das zwangsläufig etwas Dauerhaftes wird. Allerdings hat er uns dort dermaßen überzeugt, … das beruht glaube ich auf Beidseitigkeit, dass wir sehr gerne in den kommenden Jahren gemeinsam vorankommen möchten. Er ist ein super Junge, super reflektiert, ist sehr hungrig. Mit seiner Geschwindigkeit und seiner Pace spielt er, wie es nicht viele deutsche Guard machen. Er ist nach Simon [Feneberg] und Julis [Baumer] der dritte Linkshänder-Guard im Roster – scheinbar haben wir dahingehend und nach unserem OG Nico Santana Mojica – ein Faible für. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Lars und darauf, dass das Duo Behrendt-Danziger jetzt vereint ist.“
Profil
Name: Lars Danziger
Geburtsdatum: 11.01.2008
Größe / Gewicht: 1,92 Meter / 85 Kilogramm
Position: Guard
Nationalität: Deutschland