Next-Man-Up-Mentalität: In Abwesenheit von Julis Baumer überzeugte Yohann Tchouaffe gegen Leitershofen als zweitbester Scorer der BBA mit 12 Punkten. Foto: Sandy Dinkelacker/Eibner.

ProB19: Zurück in die Erfolgsspur?!

30.01.2026  •  Herren II | ProB

Auf einen starken Start in das Jahr 2026 (+34 in Oberhaching, +23 gegen Würzburg II) folgte letzten Samstag in der ProB Süd für Ludwigsburg im Heimspiel gegen Aufstiegsaspiranten Leitershofen mit der 75:82-Niederlage ein kleiner Dämpfer. Bei den CATL Basketball Löwen möchte die Porsche Basketball-Akademie am Sonntag (01.02.; 17:00 Uhr) in die Erfolgsspur zurückkehren und den Februar mit einem Auswärtssieg einläuten.

Gegen die BG Hessing Leitershofen überzeugte die Porsche Basketball-Akademie dank ihrer Next-Man-Up-Mentalität und zeigte, trotz der Niederlage, mit einer gute Teamleistung. Als Belohnung konnten die Gelb-Schwarzen den Direktvergleich gegen den Aufstiegsanwärter für sich entscheiden. Zudem musste auf Julis Baumer, Maxwell Dongmo Temoka, Lukas Modic, und nach 6:40 Minuten Einsatzzeit auch auf Abdulhay Komürkara verzichtet werden. Allesamt erfahrene und somit wichtige Akteure für die junge Ludwigsburger Mannschaft. Im Falle von Baumer und Dongmo Temoka war das Fehlen erfreulich, sie trugen später am Abend ihren Teil zum 86:62-Sieg der RIESEN gegen Braunschweig teil.

Die gastgebenden Erfurter verloren zuletzt ihr Derby gegen Dresden 81:86 und davor auch gegen Fellbach. Mit dem kürzlich nachverpflichteten Shooting Guard Ivan Kucan wollen sie nicht nur kurzfristig gegen den Tabellenvierten der ProB Süd aus Ludwigsburg ein Erfolgserlebnis verbuchen, sondern auch langfristig Distanz zum Abstiegsplatz 13 gewinnen.

Ludwigsburg lebt die Next-Man-Up-Mentalität

Momentan steht Erfurt mit einer Bilanz von fünf Siegen und elf Niederlagen auf Tabellenplatz 12. Die Tabellenletzten aus Würzburg stehen ebenfalls bei fünf Siegen, aber bereits bei zwölf Niederlagen. Die Mannschaften auf den Plätzen 9-12 stehen allesamt bei sieben Siegen und haben somit je zwei Erfolge mehr auf dem Konto als CATL Basketball Löwen. Was in Erfurt Mut machen sollte: Den direkten Vergleich gegen die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie haben sie auf ihrer Seite, ebenso wie gegen die Dresden Titans auf Platz 9 der Tabelle. Auch das Hinspiel gegen die zehntplatzierten SKYLINERS Juniors gestalteten die Thüringer siegreich, das Rückspiel steht noch aus. Angeführt von Michael Tyrone Mitchell Jr. (20,4 Punkte pro Partie) konnten die Erfurter in München Anfang Januar schon einmal einem Top-4-Team der Tabelle in die spirchwörtliche Suppe spucken, nun wollen sie auch gegen Ludwigsburg Punkte dabehalten.

Die BBA’ler sind trotz der Heimniederlage bisher erfolgreich durch den Januar gekommen – trotz oder gerade wegen der wechselnden Aufstellungen. Dabei relevant: Daniel Mack, David Engelhardt, Bink de Goede und Armin Pivac, die Dongmo bisher exzellent vertraten und auch gegen Erfurt bereit sind, wieder einzuspringen. Simon Feneberg (13,0 PpS, / 4,6 ApS) übernahm gegen Leitershofen als einzig verbliebener Starter die Verantwortung und war mit 20 Punkten und 9 Assists Topscorer der Partie. Lars Danziger und Yohann Tchouaffe überzeugten ebenfalls mit starken Leistungen.

Stark in der Fremde

Gegen Mitchell Jr., Musa Abra (18,8 Punkte), Noah Kamdem (13,8 Punkte) und Co. soll mit besseren Quoten von der Dreipunkt-, sowie von der Freiwurflinie als zuletzt gegen Leitershofen (26 3P%, 62% FT) der nächste Auswärtssieg her. Bisher zeigten sich die Barockstädter als auswärtsstarkes Team und gewannen sechs ihrer bisherigen sieben Spiele in der Fremde, unter anderem beim Dritten in München (05.12. | 69:82) und beim Fünften in Leitershofen (25.10.| 64:86). Die bisher einzige Auswärtsniederlage gab es in Speyer bei den Ahorn Camp Baskets. gegen Erfurt soll nun ein weiterer Auswärtserfolg aufs Konto gehen und der vierte Platz in der Tabelle gefestigt werden.

Informationen

CATL Basketball Löwen vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 01.02.2026, Tip-Off 17:00 Uhr

Riethsporthalle, Essener Straße 20, 99089 Erfurt

Live bei Sporteurope.TV