Foto: Sandy Dinkelacker / Eibner

BBA-Weekly (8): Hauptrundenfinale und Nachholspieltage

20.02.2026  •  Allgemein

Zum Abschluss der Hauptrunde wartet auf die männliche Ludwigsburger U16-Mannschaft in der Jugend Basketball Bundesliga noch einmal ein echter Härtetest: Am Sonntag (22.02.) empfangen sie zu Hause Tabellenführer ratiopharm ulm.

Das Erfolgsgefühl aus dem Sieg gegen Würzburg Anfang des Monats währte nur kurz. Trotz eines starken ersten Viertels (10:16) mussten sich die BBA’ler bei den HAKRO Merlins Crailsheim am Ende mit 56:69 geschlagen geben. Top-Scorer der Partie war auf Ludwigsburger Seite Karim Kaouakib mit 16 Punkten, darunter drei Treffer von der Dreierlinie. Mit einer Bilanz von 2:7 rangieren die Jungs in der Hauptrunde damit aktuell auf Rang 5; einen Platz vor den VR-Bank Würzburg Baskets Akademie.

„Wir kommen zu einem Endpunkt in dieser zweiten Saisonphase und versuchen möglichst gesund in die dritte Phase, also die Postseason, zu starten. Wir sind, was das angeht, sehr optimistisch! Wir haben uns über die Spielzeit hinweg sehr gut entwickelt, hatten Pech mit Verletzungen und Krankheiten. Aber es sieht gut aus! Natürlich ist Ulm ein sehr schwerer Gegner, das Spiel aber ein sehr guter Test für uns, um uns auf die Playoffs vorzubereiten. Wir haben sehr, sehr hart gearbeitet und sind, für unser Empfinden, auf einem guten Stand – und freuen uns natürlich in unserem letzten Heimspiel über den Support unseres Publikums“, blickt Headcoach Ross Jorgusen gleichermaßen zurück und voraus. 

Die Gäste aus Ulm stehen derweil souverän an der JBBL-Spitze. Das Hinspiel ging mit 94:66 klar an die Ulmer, was allen voran an Power Forward Justus Reintjes lag, der 26 Punkte erzielte. Keine leichte Aufgabe also für die Porsche BBA – zumal die Playoffs bereits vor der Tür stehen. Sollten die Gelb-Schwarzen verlieren und Würzburg zeitgleich gegen Crailsheim gewinnen, droht der Start in die Playoffs als Schlusslicht der Hauptrunde – der direkte Vergleich spricht für die Franken.

Doppeleinsatz für die U14-Jungs der Porsche BBA

Nach dem nächsten klaren Erfolg gegen den MTV Stuttgart (86:38) steht für die U14m ein intensives Wochenende bevor. Gleich zwei Partien warten auf die Barockstädter: Am Samstag (21.02.) eröffnen sie das BBA-Wochenende mit dem Heimspiel gegen Freiburg (12:15 Uhr), ehe am Sonntag (22.02.) die Auswärtsfahrt nach Ulm ansteht. Das letzte Duell mit Freiburg liegt nur wenige Wochen zurück und endete mit einem deutlichen 130:59-Erfolg. Deutlich spannender dürfte es gegen die BBU’01 Ulm werden. Die Donau- und Doppelstädter rangieren mit nur einer Niederlage – ausgerechnet gegen die Porsche BBA – auf Platz zwei der Jugendregionalliga. Im Hinspiel gelang es ihnen als bislang einzigem Team, nach dem ersten Viertel kurzzeitig in Führung zu gehen (16:23). Nach einem starken zweiten Abschnitt setzten sich die Hausherren jedoch zur Halbzeit auf 40:29 ab. Bis zum Schluss blieb es eng, am Ende behielt Ludwigsburg knapp 84:77 die Oberhand.  

Herren III im Nachholspiel beim TEAM URSPRING

In der Herren-Oberliga belegen die Ludwigsburger aktuell Rang vier. Mit dem knappen 69:65-Erfolg gegen den TSV Rottweil konnte die Porsche BBA vor zwei Wochen ihre Negativserie stoppen und die Bilanz auf 8 Siege und 7 Niederlagen verbessern.

Am Sonntag wartet nun ein direkter Verfolger: Das TEAM URSPRING liegt mit einer 7:8-Bilanz unmittelbar hinter den Ludwigsburgern auf Platz fünf. Da es sich um das Nachholspiel des ersten Spieltags handelt, ist es zugleich das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison.

 

Alle Spiele auf einem Blick:

U14m vs. USC Freiburg

Samstag, 21.02.2026 Tip-Off 12:15 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg

JBBL | U16m vs. ratiopharm akademie Ulm

Sonntag 22.02.2026, Tip-Off 11:30 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg

TEAM URSPRING vs. Herren III

Sonntag 22.02.2026, Tip-Off 15:00 Uhr

Junge Sporthalle Urspring, Urspring 1, 89601 Schelklingen

BBU 01 Ulm vs. U14m

Sonntag, 22.02.2026, Tip-Off 17:30 Uhr

Uzin Utz Court, Wiblinger Str., 89231 Neu-Ulm